RÜTLI-WEAR-Schülerfirma

Seit Februar 2007 ist die RÜTLI-WEAR-Schülerfirma aktiv. Dort können SchülerInnen ihre Kenntnisse im Siebdruck vertiefen und bestehende Gruppenarbeiten fortführen.

Viele haben vorher an einem  Unterrichtsmodul teilgenommen, die Schülerfirma steht aber grundsätzlich allen interessierten SchülerInnen offen. In der Teamarbeit lernen sie, Aufträge erfolgreich zu bearbeiten und alle Arbeitsschritte selbständig abzuwickeln.

Dabei steht im Vordergrund, den Jugendlichen Einblicke in die Innenwelt einer Firma zu geben: Wie kann ich Aufträge akquirieren? Was ist in der Kommunikation mit Kunden zu beachten, wie formuliere ich ein Anschreiben? Was macht der Vertrieb?  Wie kalkuliere ich Kosten? Die SchülerInnen können aktiv Erfahrungen in realen Firmenabläufen sammeln. Neben Schulaufträgen (Streitschlichter-Shirts) bearbeitet die RÜTLI-WEAR-Schülerfirma auch gern externe Anfragen (Europäischer Filmpreis, Grundschule am Tegelschen Ort u.a.).

Schreibe einen Kommentar